· 

Im 8. Jahr (GC8JAHR) by DieOranier

Die Ereignisse in der Geocachinglandschaft Hessen überschlagen sich zur Zeit ja förmlich und man ahnt direkt, dass viele bekannte Owner die Coronapause durchaus im Sinne der Geocacher genutzt haben und so manche Idee verwirklicht wurde. Gerade erst haben die finkenpiraten ihren neuen Cache in Braunfels an den Start gebracht, da leuteten direkt wieder alle Glocken und wir konnten uns einen Termin bei einer "neuen" Ownergruppe in Dillenburg sichern. Die Owner hinter dem neuen Account "DieOranier" waren uns von anderen Qualitätscaches wohl bekannt und sie formierten sich hier neu.

Wer hinter diesem hochkarätigen und qualitativ tollen Cache im Detail steht wird aber nicht verraten.

Da steht mal wieder der Cache und das Hobby im Vordergrund und nicht die Owner. Die Worte: "Sascha halte bitte den Ball flach" klingen mir noch jetzt in den Ohren und genau das fällt mir in diesem Fall wirklich sehr schwer. Fest steht, hier ist ein sehr feiner Geocache entstanden und schon das Listing wusste mit Grafik und erkennbaren Mühe zu glänzen. Der Cache "Im 8. Jahr" (GC8JAHR) hat auch direkt einen passenden und sehr eingängigen Code erhalten und so stimmig dies war, so schön und pfiffig war auch das toll gestaltete Rätsel, bei welchem wir nicht nur ein Déjà-vu durchlebten, sondern auch Spaß beim lösen hatten. Es führte uns letztlich zu einem Kalendereintrag, der dieses Erlebnis erst ermöglichte. Was dann kam, war eine Symphonie der Überraschungen und wir hatten nicht nur einmal ein fettes Grinsen im Gesicht.
Hier stimmt mal wieder alles, Geschichte, roter Faden und die Lokation. Uns brennen die ersten Fragen schon unter den Nägeln, als wir den Cache die ersten 20 Minuten gespielt haben.
Deshalb war es ein Seegen, dass wir im Anschluß unseres Termins auch noch die Gelegenheit zu einem Interview hatten.

Vorweg nehmen möchte ich für all diejenigen, die jetzt sagen: "Schon wieder so ein Top Kalendercache, den man nicht spielen kann ohne "Jahre" zu warten...uninteressant." Ja, auch dieser Kalender ist trotz des neuen und unbekannten Ownername voll. Aber hey seht es mal so, je mehr geile Caches es gibt, desto größer ist auch die Auswahl und hier ist wieder einer mehr! Es können eben nicht alle gleichzeitig.


Nun aber zum Interview:

Die Blümchen:
Wer sind die Oranier und warum ein neuer Accountname?

DieOranier:
Die Oranier sind in der Region / Oranien-Nassau tief verwurzelt und dies reicht geschichtlich weit zurück, auch in die Zeit, in der unsere Geschichte spielt. Daher der Name. Wir haben ihn aber auch gewählt, um die drei Teammitglieder aus unterschiedlichen Accounts für dieses Projekt zu vereinen, bei dem wir erstmals in dieser Konstellation zusammenarbeiten. Wer wir genau sind, tut hier nichts zur Sache. Es ist zwar kein Geheimnis aber für uns steht der Cache im Vordergrund und nicht die einzelnen Cacher. In der Homezone sind wir einigen sicherlich bekannt.

Die Blümchen:
Wie seid ihr an die Lokation gekommen?

DieOranier:
Das war schon länger im Gespräch, hat aber erst jetzt wirklich Formen angenommen. Letztlich muss man mit den Leuten reden und ihnen die Ideen näherbringen. Wenn das Konzept stimmt, ist es oft nicht das Problem die Lokation zu gewinnen. Eine Win-win Situation könnte man sagen, eine Symbiose von Geocacher und Lokation.

Die Blümchen:
Das Listing lässt ja schon ein gewisses Niveau erahnen und weckt beim Besucher ja schon auch Erwartungen, wie Aufwendig war das alles?

Die Oranier:
Eigentlich war das anfangs nicht so aufwendig geplant. Das Listing und die Homepage waren zunächst viel schlichter und längst nicht so aufwendig. Das hat sich einfach nach und nach so entwickelt und ergeben. Da wurden Ideen eingebracht und dann umgesetzt.

Die Blümchen:
Der Kalender ist ja bereits ausgebucht. Wann gibt es denn die Chance auf neue Termine?

Die Oranier:
Ja, das hat uns selbst etwas verwundert. Wir haben keine Werbetrommel gerührt und der Ownername ist gänzlich unbekannt.
Der Kalender ist vorerst nur für dieses Jahr zugänglich. Neue Termine können wir leider noch nicht absehen. Leider gibt die Lokation aber auch nicht mehr als zwei Teams am Tag her, da sind wir auf einen Terminkalender angewiesen.

Die Blümchen:
Es ist ja gigantisch, welchen Aufwand ihr hier betrieben habt, gerade beim Final und der gesamten Geschichtsführung durch das Spiel.
Wie lange habt ihr daran gearbeitet?

DieOranier:
Man kann sagen, die Hauptarbeiten haben im November 2019 begonnen und dann kam uns die Coronakriese etwas entgegen. Es konnte in dieser Zeit mit Homeoffice und den allgemeinen Beschränkungen einiges intensiver vorangetrieben werden. Ohne Corona wäre das dieses Jahr wohl sonst noch nichts geworden. Wir haben aber ein Making-of, welches ihr, nachdem ihr im Final gewesen seid, mehr erfahren könnt.

Die Blümchen:
Uns fällt spontan ein weiterer Cache ein, der ein ähnliches Konzept verfolgt, gibt es da nicht Cacher die das miteinander vergleichen?

Die Oranier:
Ja, die gibt es bestimmt.
Eigentlich lassen sich Caches aber nur schlecht miteinander vergleichen. Jeder Owner setzt Dinge anders um und hat andere Ideen. Sicherlich gibt es immer Parallelen, schon alleine wegen der Lokation, die einem Owner dann auch in gewisser Weise den Weg vorgibt. Aber man erfindet auch nicht das Rad neu. Vielmehr ist vieles in solch einer Lokation nicht anders machbar und man muss schauen wie diese genutzt werden kann. Einige Dinge müssen flexibel gestaltet sein, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.

Die Blümchen:
Ihr habt ja wirklich eine Menge Geld in die Hand genommen und auch die laufenden Kosten sind nicht unerheblich. Wie stemmt ihr das?

DieOranier:
Entweder du entscheidest dich für ein solches Projekt um den Cachern diesen Spaß zu ermöglichen oder dagegen. Wir haben uns trotz eines gewissen Risikos dafür entschieden und hoffen auf die Wertschätzung der Community.

Die Blümchen:
Hier in der Region gibt es ja viele tolle Dosen woran liegt das, was denkt ihr?

DieOranier:
Ja, hier ist für jeden Cacher was hübsches dabei. Das liegt vermutlich daran, dass sich so viele Owner in der Region Mühe geben. Wenn man dann auch mal eine Dose legt, orientiert man sich wahrscheinlich eher mal an dem, was man selbst so in der Nachbarschaft für gut befunden hat und so schaukelt sich das dann ein wenig hoch.

 

Die Blümchen:

 

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für dieses Interview und möchten auch noch einmal betonen, dass wir es wirklich wertschätzen was Ihr immer wieder für die Community auf die Beine stellt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich, auch wenn wir wissen, dass euch das Bauen unt Tüfteln riesigen Spaß bereitet.

Ohne Owner wie euch, wäre dieses Hobby sicherlich nicht halb so interessant. Danke!


Anmerkung zu unserer Tagestour und Cache-Empfehlung:

 

Wir haben an diesem Tag in Dillenburg insgesamt vier Geocaches angesteuert die zeitlich gut harmoniert haben und diesen Tag für uns zu einer absoluten Qualitätstour machten. Also hier unser Tipp!

Unser Termin beim Cache "Im 8. Jahr" (GC8JAHR) war Mittags um 12:15 Uhr und so hatten wir davor noch zeit für zwei andere Leckerbissen, die sich wirklich gelohnt haben. Zum einen der Virtual "Wer plärrt dann doah rim?" (GC7BA2P)

und der dazugehörige "Bonus - Es wird ned geplärrt" (GC7PCMV). Das sind unserer Meinung nach auch zwei absolute Higlihts, die man unbedingt gemacht haben sollte. Wir starteten mit dem Virtual um 9:30 Uhr und konnten beide Caches stressfrei Spielen um danach pünktlich um 12:15 Uhr an den Startkoordinaten von GC8JAHR zu sein. Anschließend an GC8JAHR  besuchten wir nochmals den absolut spaßigen Cache "Im Radio ist ein ...?" (GC8BGKP). Wer schon den Termin am Morgen gebucht hat, kann die anderen drei Caches bequem am Mittag angehen.

Achtung! Beachtet sowohl die Zusatzinformationen im Listing des Virtual und lasst auch nicht die Informationen des Caches "Im Radio ist ein ...?" außer Acht, es lassen sich bei Beachtung aller Informationen durchaus Wege sparen!

Hier noch einige tolle Eindrücke des Tages in Dillenburg:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0