Regeln


Wie überall dort, wo viele Menschen zusammen einem gemeinsamen Ziel folgen oder sie etwas in einer gewissen Weise gemeinsam erleben möchten, geht es auch hier nur innerhalb gewisser Regeln.

 

Regeln sind notwendig, um niemanden aus dieser Gemeinschaft zu benachteiligen oder gar einen anderen zu übervorteilen. Deshalb haben sich die Macher des Spieles auch hier Regeln / Guidlines ausgedacht, sodass jeder gleichermaßen die Möglichkeit erhält dieses Ziel unter gleichen Umständen zu erreichen.

 

Nun stellt ja bekanntlich jede Gruppe von Menschen einen Querschnitt durch die Gesellschaft dar und hier gibt es immer einen, der aus der Reihe tanzt. So ist es auch beim Geocachen.

 

Wie das so üblich ist, gibt es die allermeisten die sich daran halten und einige wenige, die meinen eine Egonummer würde ihnen besser stehen. Dies sind Mitmenschen, die es in den häufigsten Fällen auch außerhalb solcher Gemeinschaften einen Sch… interessiert ob es Regeln gibt oder nicht. Solche Menschen fahren auch immer dann bei Rot über die Ampel, wenn sie sich sicher fühlen, nicht erkannt zu werden und grundsätzlich ihr eigenes Ding durchziehen, ohne nach rechts und links zu sehen. Häufig stoßen diese Menschen, in der Gesellschaft mit ihren Ansichten auf Missverständnis, was aber der sozialen Entwicklung dieser Individuen keinen Abbruch tut, solange sie unerkannt bleiben. Das sind dann diejenigen wegen derer das Spiel für eine kurze Zeit der Empörung und des Missverständnisses keinen Spaß mehr macht und man sich fragt, wie solch ein unmögliches Verhalten von manchen Menschen gerechtfertigt werden kann.

 

Wie wir schon sagten, jede Gruppe ist ein Querschnitt durch unsere Gesellschaft und es ist unmöglich alle auf einen Nenner zu bringen, selbst wenn die Regeln noch so nachvollziehbar für die meisten sind, wird es immer Menschen geben, die gegen diese Regeln verstoßen, weil sie andere Ansichten vertreten. Am besten denkt man immer an die vielen Mitcacher, die sich an die Regeln und Werte des sozialen Miteinander halten. Das sollte man nicht vergessen um lange Spaß an der Sache zu haben.

 

Alle die sich für die Geocachingregeln / Guidelines interessieren, werden hier fündig.