· 

Geocaching I, das Standardwerk zum Geocachen vom Gründel oder schlicht die Cacher Bibel

(Werbung aus Überzeugung)

 

Es ist nicht das erste mal, dass wir über dieses Kultbuch schreiben und ich hoffe auch nicht das letzte mal. Aktuell ist "Geocaching 1" Alles rund um die moderne Schatzsuche
In der 8. Auflage zu haben. Es ist wie gewohnt mit allerlei nützlichen Tipps und Hinweisen gefüllt. Markus Gründel macht sich seit vielen Jahren die Mühe, dieses tolle Buch immer wieder aktuell zu halten und an heutige Gegebenheiten beim Geocaching anzupassen. Ich persönlich empfehle es jedem Cacherneuling genauso wie den alten Hasen.

Nicht etwa weil ich Markus oder den Verlag so schätze oder ich mit meiner Empfehlung etwas verdienen würde, (ich verdiene übrigens nicht einen Cent mit dieser Empfehlung) sondern weil ich fest davon überzeugt bin, dass man in diesem Buch viele Grundlagen über das Hobby Geocachen hervorragend erklärt bekommt und "altes" Wissen mit neuen Erkenntnissen auffrischen kann.

Ich habe z.B. in der Linksammlung dieses Buches Internetseiten gefunden, die ich bisher noch nicht kannte. Ich hätte vermutlich aber auch nicht gezielt nach ihnen gesucht. Also ein wenig wie beim Cachen, hätte ich ohne Buch / Geocachen nie gefunden. Es werden viele grundlegende Themen angesprochen, die einem potenziellen Geocaching interessenten den Weg ins Hobby ebnen. Man muss eben nicht lange herum suchen, sondern hat die Informationen gebündelt beim Gründel.

In diesem Buch findet ihr aber vor allem Erklärungen und Informationen die ohne verwirrende und teilweise auch unnütze Kommentare auskommen, wie sie auf Facebook, in sozialen Medien oder in verschiedenen Geocaching Gruppen häufig zu finden sind. Mir streuben sich hierbei regelmäßig die Nackenhaare, wenn ich mal wieder interessierte Neucacher und ihre hundertste Frage nach dem "richtigen" Versteck, einer passenden Dose oder der Frage nach dem "richtigen" Umgang mit einem TB erlebe. Die darauf folgenden Kommentare der "allwissenden Gruppenteilnehmer" sind oft nicht hilfreich und eher verschreckend für unerfahrene Neucacher. Mal ganz abgesehen von den Usern in solchen Gruppen, die keine Gelegenheit auslassen, um sich über solche Basisfragen lustig zu machen. Gerade durch Corona sind viele neu zum Hobby gestoßen und ich, als Dosenowner sehe dann solche Logeinträge wie: "Habe den Cash gefunden". Und wenn sich solche Logs an alten Dosen häufen, weiß ich immer, jetzt ist wieder vermehrt Cachernachwuchs unterwegs. Umso wichtiger ist es, gut informiert ins Hobby zu starten. Man erspart sich dann gerne mal die eine oder andere Enttäuschung.

Es ist auf alle Fälle hilfreich für interessierte Neucacher, sich vorab mit seriösen Informationen zu versorgen. Auch so mancher D1 Mystery lässt sich mit Hilfe dieses Buches sicherlich lösen. Was D1 ist, erfahrt ihr auch im Buch ;-). Dank der Rubrik Ver- und Entschlüsselung bekommt man auch einen ersten Eindruck davon, wie man im Hobby so tickt und auf welche Ideen man beim Rätsel erstellen und lösen so kommen kann. Grundlagen, Basiswissen und einen guten Überblick übers Hobby Geocaching erhält man hier für 12,90€. Das ist auf alle Fälle gut investiert, spart Nerven und wird von mir auf jeden Fall empfohlen. Es ist auch ein super Einstiegsgeschenk für befreundete Neucacher.

 

Wenn ihr also als "alte Hasen" keine Lust darauf habt, alles immer wieder aufs neue zu erklären, dann tut doch euren bekannten Anfängern etwas gutes und gebt ihnen dieses Buch zum lesen oder erzählt ihnen wenigstens, dass es dieses Buch gibt. Zugegeben, das war jetzt echt viel Werbung aber im Ernst, ich bin wirklich überzeugt vom Nutzen dieses Buches und davon, dass einige Anfänger sich deutlich leichter mit dem Einstieg ins Hobby tun würden, wenn sie dieses Buch in die Finger bekommen würden. Leider erfahren sie häufig, wenn überhaupt, erst viel zu spät davon, wir wollen dazu beitragen, dass sich das ändert.


In der Aktuellen Ausgabe erhält man 224 Seiten mit 142 farbige Abbildungen und 9 farbige Illustrationen.


Es enthält die Rubriken:
- Grundlegendes
- Ausrüstung
- Praxis
- GC-Slang
- Literaturtipps
- Link-Sammlung
- Ver-/Entschlüsselung

und wirklich sehr viele gute Tipps.

Preis: 12,90€
ISBN 978-3-86686-744-4

8. überarbeitete Auflage 2021
Conrad Stein Verlag
OutdoorHandbuch Band 203

Kommentar schreiben

Kommentare: 0